FAQs zur Abholung

Häufig gestellte Fragen zur Gemüseabholung.

Wann kann ich mein Gemüse abholen?

1x wöchentlich

Gemüse-Abholtage sind Mittwoch oder Donnerstag, je nach Abholort.

Per Mail müsstest du deinen Abholort und -tag mit allen weiteren Infos zum Start der Abholung bekommen haben. Falls du keine Mail erhalten hast, kontaktiere uns gerne.

Da wir kein Gemüse verkommen lassen wollen, wird nicht abgeholtes oder übrig gebliebenes Gemüse jeden Abend abgeholt und einer Verwertung zugeführt.

Kann ich den Abholtag wechseln?

Solltet ihr euer Gemüse an eurem Abholtag nicht abholen können, organisiert euch bitte eine Vertretung und/oder vernetzt euch mit anderen Mitgliedern und bildet vlt. sogar dauerhafte Abholgemeinschaften.

D.h. konkret, wenn ihr an eurem gewählten Abholtag das Gemüse nicht in der Zeit abholt, wird es gespendet und euer Anteil geht in dieser Woche an eine gemeinnützige Verwertung. Die Abholung eures Anteils am einem anderen Abholtag der Woche ist nicht mehr möglich.

Wo kann ich mein Gemüse abholen?

Mittwochs:
Hof Woeste, Woeste 11, 58515 Lüdenscheid (14 bis 19 Uhr)
Im Hürxtal, 58553 Halver (14 bis 19 Uhr)
Hof Link, Fernhagen 21, Kierspe (14 bis 18 Uhr)

Donnerstags:
Tischlerei Theis, Breitenfeld 3, 58507 Lüdenscheid (15 bis 19 Uhr)
Laubaner Weg (15 bis 19 Uhr)
Getränke Knitzius, Altenaer Straße 165, 58513 Lüdenscheid (15 bis 18 Uhr)

Was gibt es in der Abholung?

Was es in der jeweiligen Woche geben wird, könnt ihr ab nächster Woche im Forum unter diesem Link erfahren. Dort steht auch der Saisonkalender für einen groben Überblick bereit.

Kann ich mir selbst aussuchen, welches Gemüse ich mitnehme, oder wird das festgelegt? Und wer bestimmt die Mengen?

Ab diesem Jahr habt ihr die Möglichkeit am Hof freier zu entscheiden, was in eurem Anteil sein wird!
Wir begleiten die Abholung und stellen euch zur Auswahl, ob ihr verschiedene Gemüsesorten tauschen wollt.

In den Abholdepots können wir diese Möglichkeit nicht anbieten. Dort stehen für euch vorgepackte Kisten bereit, in denen wir das erntereife Gemüse der Woche auf alle fair verteilt haben.

Was ist, wenn ich bestimmte Gemüse- oder Salatsorten nicht mag, oder nichts damit anzufangen weiss?

Es gibt immer die Möglichkeit, Gemüse, das Du nicht magst, zu verschenken oder zu tauschen (vielleicht an jemand anderes, der zur gleichen Zeit in der Abholung ist;-)). Dafür gibt es eine Tauschkiste. Dort kannst Du Dein ungeliebtes Gemüse reinlegen und Dir vielleicht aus der Kiste etwas mitnehmen, was Du lieber magst.
Am Hof Woeste darfst du selbst entscheiden, welche Kulturen in deinem Ernteanteil wandern.

Was muss ich zur Abholung mitbringen?

Bringe Dir einen großen Korb, eine Tasche oder eine Klappbox mit. Denke daran, dass die entsprechende Menge Gemüse ein großes Volumen haben kann. Ein Kilo Grünkohl im Winter ist zum Beispiel ein ziemlich großes Bündel.

Für Salate oder Kräuter sind zum Beispiel kleine Stoffbeutel empfehlenswert. Diese kann man auch anfeuchten und die Sachen bleiben länger frisch.

Was ist, wenn ich im Urlaub bin oder aus anderen Gründen abwesend?

Während der Abwesenheit könnt ihr gerne euren Anteil an Freund*innen, Verwandte, Nachbarn oder Bekannte verschenken, die es zu eurem Abholtermin abholen können. Bitte erkläre Deiner Vertretung in diesem Fall genau wie die Abholung funktioniert.

Wie kann ich Brot bestellen?
Ab dem 08.05.24 ist es möglich Brot und Backwaren der Vollkornbäckerei Niemand in das Abholdepot in Halver (dort liefert die Bäckerei es an) und an den Hof Woeste zu bestellen.
Die Bestellung kannst du selber über deren Onlineshop aufgeben und als Abholort das Depot oder den Hof Woeste angeben. Die Bestellung ist bis Montags 10 Uhr für die Woche möglich.

Hast du weitere Fragen?
Melde dich gerne bei Marie unter der info@hof-woeste.de