Kontaktverfolgung mit Luca und der CWA

Habt ihr schon mal von der Luca-App gehört die aktuell in aller Munde ist?
Luca wird aktuell als „die App“ beworben die uns aus dem Lockdown holt. Aktuell wurden von einigen Bundesländern insgesamt schon über 20 Millionen Euro nur an Lizengebühren gezahlt. Ob die App überhaupt hält was Sie verspricht, kann aktuell keiner sagen. Auschreibungen um auch anderen Apps die Möglichkeit zu geben sich einzubringen gab es nicht.
Luca ist auch alles andere als Datenschutzfreundlich, um ehrlich zu sein ist es ein Überwachungssystem. Es wird alles zentral gespeichert: Namen, Adressen, Telefonnummern, wo ihr wart und mit wem ihr euch getroffen habt. Egal Ob Restaurant, Gemeinde oder Geschäft. Alles liegt mehr oder weniger gut geschützt auf den Luca-Servern. Es gibt Sicherheitslücken ohne Ende, mit denen man sogar Personen Live verfolgen kann.
Der Chaos-Computer-Club hat eine vernichtende Kritik veröffentlich.

Dabei gibt es eigentlich eine einfache Lösung: Die Corona-Warn-App (CWA)
Die CWA ist komplett dezentral, alles was ihr da eintragt wird nur auf dem Smartphone gespeichert. Alle Codes die von anderen Smartphones per Bluetooth empfangen werden, werden nur bei euch gespeichert. Alle paar Stunden werden Codes von Infizierten von einem Server geladen und auf eurem Smartphone verglichen. Ein melden ob man infiziert ist, ist komplett freiwillig.
Mitlerweile kann man sich QR-Codes erzeugen welche man sich z. B. an sein Geschäft hängen kann und die Leute sich einchecken können. Und auch hier bleibt alles auf eurem Smartphone.

Falls ihr Angst vor Tracking habt, dann mit der Luca-App aber nicht bei der CWA.
Also installiert euch die CWA falls noch nicht geschehen. Umso mehr Leute die App haben umso besser für uns alle. Die Luca-App verbreitet einfach falsche Hoffnung.

3 „Gefällt mir“

Danke für diesen Artikel Jan, damit hast du die Thematik sehr gut und verständlich beschrieben. Eine Ergänzung habe ich noch, wer Android benutzt und auch die Googledienste lieber nicht benutzen möchte kann diese App auch per F-Droid (alternativer App-Store in dem es nur freie Software gibt) auf sein Handy bekommen. Das Programm heißt dort „Corona Contact Tracing Germany“.
F-Droid ist im Übrigen generell mal einen Blick wert - vergnügliches Stöbern.

1 „Gefällt mir“

Dem kann ich zu 100% zustimmen :+1:

Und schon wieder eine Sicherheitslücke bei luca!
Warum will das Land diese App weiterhin nutzen und Geld darin versenken?

Und das schlimme ist eigentlich, dass luca ständig die Schuld abstreitet.