Pizzateig für den Backes

Hier kommt das Rezept von dem Pizzateig, der regelmäßig im Solawi-Backes landet bei den Mitmachaktionen auf Hof Woeste. Danke an Christian für’s Teilen!



Zutaten: (für ca. 10 Pizzen)
-1 kg Weizenmehl Typ 550 oder 00
-75g natives Olivenöl
-550g Wasser, handwarm
-2,5 TL Zucker oder 2,5 TL Backmalz (optional)
-1 Würfel frische Hefe oder 2 Päckchen Trockenhefe
-3 TL Salz

Zubereitung:
Die Hefe in das handwarme Wasser bröckeln, Zucker (oder Backmalz) zugeben, gut umrühren und 5 Minuten stehen lassen.
Derweil das Mehl mit dem Salz vermengen und 75g Olivenöl hinzufügen. Das Hefe-Zucker-Wasser dazugießen und alles ca. 10 Minuten gut verkneten. Sollte der Teig zu feucht sein, etwas Mehl hinzufügen und weiterkneten. Der Teig muss am Ende elastisch sein, aber nicht an den Händen kleben.
Ich lasse ihn über Nacht in einer großen, mehlierten Schüssel, abgedeckt im Kühlschrank
gehen, 2-3 Stunden an einem warmen Ort, sollten aber auch ausreichend sein.
Am nächsten Morgen bearbeite ich den Teig nochmal, indem ich ihn mehrmals ziehe und falte, danach kann er noch etwas entspannen. Nun kann er zu Pizzafladen ausgerollt werden und nach Lust und Laune belegt werden.

1 „Gefällt mir“