Postelein-Gnocchi

Zutatenliste für ca. 4 Portionen

  • 1 kg mehligkochende Kartoffel

  • 500 g frischer Postelein

  • 300 - 350 g Mehl

  • 1½ TL Salz

  • 1 Prise Muskatnuss

Zum Servieren:

  • 80 g Parmesan

  • 80 g Butter

Zubereitung:

  1. Für die Posteleingnocchi die Kartoffeln in einen Topf mit gesalzenem Wasser bei mittlerer Hitze etwa 20-30 Minuten kochen, bis sie weich sind und mit einer Gabel leicht einzustechen sind. Kartoffeln abgießen, kurz abkühlen lassen, noch warm pellen und anschließend durch eine Kartoffelpresse drücken oder mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Kartoffelmasse in eine Schüssel geben und beiseite stellen.

  2. In der Zwischenzeit den Postelein waschen und, wenn nötig, die Stiele entfernen. Etwas Wasser zum Kochen bringen. Den Postelein in eine kleine Schüssel geben und mit dem kochendem Wasser übergießen, bis er zusammenfällt. Etwa 1-2 Minuten ziehen lassen, abgießen und kurz auskühlen lassen. Anschließend gut ausdrücken und mit einem Stabmixer fein pürieren oder mit einem Küchenmesser sehr fein hacken.

  3. In einer kleinen Schüssel Mehl, Salz und Muskatnuss miteinander vermengen. Die Mehlmischung gemeinsam mit dem Postelein zu der Kartoffelmasse in die Schüssel geben und alles mit den Händen zu einem glatten Teig kneten.

  4. Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und kräftig salzen. Den Gnocchi-Teig in etwa 4 Portionen (siehe obige Portionenangabe) teilen und diese jeweils auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu fingerdicken Rollen formen. Die Rollen mit einem Messer oder einer Teigkarte in ca. 2 cm lange Stücke schneiden. Auf Wunsch die Gnocchi mit einer Gabel leicht eindrücken oder ein Rillenbrett verwenden, um die charakteristischen Rillen zu formen

  5. Gnocchi portionsweise in das siedende, nicht mehr kochende Wasser geben und etwa 2-3 Minuten darin ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Postelein-Gnocchi herausnehmen und abtropfen lassen.

  6. Zum Servieren den Parmesan fein reiben. Die Butter in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze zerlassen, bis sie anfängt zu bräunen. Die abgetropften Gnocchi dazugeben und kurz in der Butter schwenken. Posteleingnocchi auf Teller verteilen und mit dem Parmesan bestreut servieren. Guten Appetit!

Quelle: Spinatgnocchi – das einfache & geniale Rezept | Einfach Kochen