Was ist nächste Woche in meinem Wintergemüseanteil 2024

Hallo liebe Wintergemüseanteiler,

wir freuen uns, mit euch die erste Wintergemüsesaison mit euch zusammen anzugehen. Passend startet die erste Erntewoche mit Dauerfrost, der unser Gemüse im Freiland noch knackiger werden lässt. Aufgrund der Frostbedingungen haben wir am Samstag schon einmal die Möhren vorgeerntet. Frisch vom Feld kommt diese Woche außerdem der Salat. Je nachdem was besser auftaut wird es entweder ein Schnittsalatmix oder ein Winterkopfsalat werden.

So findet ihr folgendes in der dieswöchigen Kiste am Freitag:

Schnittsalat/Zuckerhut
Rote Beete
Möhre
Weißkohl
Mairüben

Zusätzlich für die großen Anteile:
Kohlrabi
Steckrüben

Eine knackige Woche wünschen euch Marie und Lewis :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,

am Freitag geht es für euch mit der 2. Kiste weiter. Aufgrund der Schnee und Frostlage fällt der Salat leider diese Woche wieder aus. Für nächste Woche sieht es aber so warm aus, dass wir auch endlich wieder Frisches vom Feld holen können.

So gibt es diese Woche:
Kohlrabi
Sellerie
Möhre
Weißkohl

Und zusätzlich für die großen Anteile:

Steckrübe
Mairübe

Eine knackige Woche wünschen euch Marie und Lewis :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben ,

diese Woche ist der Schnee weggeschmolzen und der Frost ist aus dem Boden!
Wir kommen nun also wieder an die frische Ernte vom Feld, allerdings haben die kalten Temperaturen den Asia Salat im Tunnel leicht zu schaffen gemacht, so dass die äußeren Blätter matschig geworden sind und wir ihn so nicht für euch ernten können.
Der Asia Salat im freien Beet ist wundersamerweise nicht betroffen, allerdings ist dieser noch zu klein für die Ernte.
Postelein, Feldsalat, Asia Salat und der normale Schnittsalat stehen also immer noch auf dem Feld und müssen bei dem nun milderen Wetter noch ein wenig größer werden für die nächsten Wochen.

Nun aber zu positiveren Verkündung: Wir geben euch eine Weißkohl-Pause in dieser Woche :slight_smile: Grünkohl, Wirsing und Rosenkohl kommen frisch vom Feld.

In euren Anteilen diese Woche gibt es:
Grünkohl
Wirsing
Rote Beete
Möhre

und für die großen Anteile zusätzlich:
Rosenkohl
Lauch

Liebe Grüße vom Hof
Marie&Lewis

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,

der lange Frost hat seine Spuren am Gemüse hinterlassen. Die Möhren, die noch im Boden waren, sind einmal komplett durchgefroren. Da man jetzt nicht mehr sagen kann, wie lange sie sich im Boden halten, ernten wir nun so viele wie es geht frisch aus der Erde und geben sie euch in den folgenden Wochen in größerer Menge aus, damit ihr sie im Zweifel einfrieren könnt. Da es nun länger recht mild ist, hoffen wir aber, dass die Salate mit Wachstum weitermachen und es bald auch wieder Blattgrün geben wird.

So gibt es diese Woche:

Möhre
Rosenkohl
Rote Beete
Mairübe

und zusätzlich für die großen Anteile:

Wirsing
Grünkohl

Liebe Grüße
von Marie und Lewis

Hallo ihr Lieben,

die Forumsmitteilung ist uns diese Woche durchgegangen.

Diese Woche gibt es im Anteil:

Möhren
Rote Beete
Rosenkohl
Postelein

zusätzlich für die großen Anteile:
Kohlrabi
Weißkohl

Liebe Grüße
Marie und Lewis

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,

diese Woche findet ihr in eurem Wintergemüseanteil:

Möhren
Rote Beete
Kohlrabi
Postelein
Rosenkohl

zusätzlich für die großen Anteile:

Weißkohl
Rettich

Liebe Grüße

Marie und Lewis

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,

diese Woche findet ihr in eurem Wintergemüseanteil:

Möhren
Rote Beete
Postelein
Mairüben
Knollensellerie

Und zusätzlich für die große Kisten:

Grünkohl
Steckrüben

Liebe Grüße

Marie und Lewis

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,

Die Pastinaken sind offenbar deutlich frosthärter als die Möhren. Sie sind zwar teilweise recht klein, aber sie leben noch und finden in den nächsten Wochen noch ihren Platz in der Kiste. Sie lösen die Möhren ab, die nun diese Woche leer gehen und damit zum letzten Mal in der Kiste sind bis es wieder frische gibt. Auch der Weißkohl hat in der dieswöchigen Kiste seinen letzten Auftritt.
Aufgrund des warmen Wetters sprießen bereits die ersten Kräuter und so gibt es jetzt schon die ersten Winterheckenzwiebelbunde!

diese Woche gibt es in der Winterkiste:

Pastinaken
Kohlrabi
Weißkohl
Postelein
Möhren
Winterheckenzwiebel

Und zusätzlich für die großen Anteile:

Grünkohl
Rosenkohl

Euch eine sonnige Restwoche und bis zum Mitmachsamstag :wink:

Liebe Grüße

Marie und Lewis

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,

diese Woche gibt es folgendes in eurem Anteil:

Schnittlauch
Postelein
Pastinaken
Rettich
Rosenkohl

Und zusätzlich für die großen Kisten:

Grünkohl
Rote Beete

Manche Rettiche sind durch die trockene Luft im Kühlhaus bei Kopps Früchte etwas weich geworden. Wenn ihr das bemerkt, könnt ihr diese einfach in eine Schale Wasser stellen. Nach einem Tag sind sie dann wieder knackig fest.
Beim Schnittlauch entscheidet sich morgen früh, ob er sich beim Frost ernten lässt. Wir haben ein Frostschutzvlies drüber gelegt und denken aber, dass er damit nicht einfrieren wird.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Marie und Lewis

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,

diese Woche gibt es folgendes in eurem Anteil:

Winterheckenzwiebel
Postelein
Pastinaken
Rote Beete
Kohlrabi
Knollensellerie

Und zusätzlich für die großen Kisten:

Mairüben
Rosenkohl

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Marie und Lewis

Hallo Ihr Lieben,

Achtung! Nächste Woche findet die Ausgabe des Gemüses und der Eier aufgrund des Feiertages nicht am Freitag sonder am Donnerstag statt.

Einige Gemüse aus dem Lager gehen nun zu Neige und werden ab Mitte April durch die bereits Neugepflanzten Kulturen ergänzt oder ersetzt. Bis dahin wird die Auswahl in der Kiste etwas begrenzter werden.

Diese Woche findet ihr in eurer Kiste:

Rote Beete
Pastinake
Grünkohl (der letzte)
Winterheckenzwiebel
Mairübe

und zusätzlich für die großen Anteile:

Feldsalat
Rosenkohl (der letzte)
Kohlrabi (der letzte)

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße

Marie und Lewis

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure tolle Arbeit! Der Feldsalat heute war der Hammer ! 🫶🏻
LG Ute

1 „Gefällt mir“

Hallo Ihr Lieben,

diesen Samstag findet wieder unsere Mitmachaktion am Hof statt. Das Wetter wird sonnig und mit über 20 Grad auch sehr warm. Je nachdem, wie viele von euch kommen, wollen wir zusammen eine Naturschutzhecke pflanzen und das erste Unkraut der Saison hacken. Meldet euch gerne bei Lewis an, wenn ihr kommen möchtet. So können wir die Zahl der helfenden Hände planen.

Das aktuelle Wetter ist herausfordernd was den Gemüsebau angeht. Einerseits wächst es durch die Wärme und Nässe ganz gut. Andererseits schießen Asia und Feldsalat aus dem letztem Jahr langsam in die Blüte und sind kaum noch zu ernten. Für die Bodenbearbeitung hoffen wir auf trockene Bedingungen, die dann wahrscheinlich am Sonntag zum Fräsen und Säen genutzt werden müssen bevor es nächste Woche wieder nasser wird. Mit der Erinnerung an Jahr 1, in dem wir im April 20cm Schnee bekommen haben, sind wir mit diesem Jahresstart aber auf jeden Fall glücklicher :smiley:

Diese Woche findet ihr in eurer Kiste:

Rote Beete
Pastinake
Winterheckenzwiebel
Rettich
Feldsalat

und zusätzlich für die großen Anteile:

AsiaSalat
Lauch
Steckrübe

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,

wie bereits vor einigen Wochen angekündigt wird die Auswahl an Gemüse, das für die Erntekiste zur Verfügung steht, nun immer schmaler. Viele eingelagerten Kulturen sind aufgebraucht und die frische Ware aus dem Garten benötigt noch etwas Zeit zur Reife. Mit dem Kühlcontainer, den wir besorgen möchten, wird im nächsten Jahr die Lagerung optimiert und die vorhandene Ernte ohne große Verluste die Kisten abwechslungsreicher und bis zum Ende der Winterausgabe auch voller machen.
Nächste Woche wird es bereits frischen Postelein und voraussichtlich auch Radieschen aus der Gärtnerei gegeben.

Diese Woche besteht der Anteil aus:

Rettich
Rote Bete
Knollensellerie
Schnittlauch

Zusätzlich für die großen Anteile gibt es:

Mairübe
Maggikraut
Winterheckenzwiebel
Pastinake

Liebe Grüße vom Hof wünschen
Marie, Lewis und Theo

Hallo ihr Lieben,

diese Woche steigert sich die frische in der Kiste wieder. Das nasskalte Wetter bremst zwar das Wachstum etwas, aber wir haben dennoch Frische Kulturen der neuen Saison mit dabei. Nur haben die Schnecken das Wetter für sich entdeckt, sodass die Radieschen aktuell nur für die großen Anteile gereicht haben. Wir sind aber dran und haben die Tunnel zumindest schon Schneckenfrei bekommen.

Diese Woche findet ihr daher im Anteil:

Lauch
Rettich
Rote Bete
Winterheckenzwiebel
Postelein
Sellerie

und zusätzlich für die großen Kisten gibt es:

Mairübe
Radischen
Schnittlauch

Ein schönes Wochenende wünschen euch
Marie, Lewis und Theo

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,

die letzte Wintergemüseausgabe steht vor der Tür. Wir stecken bereits voll in den Arbeiten für das Gemüse der diesjährigen Saison und nach dem Kälteeinbruch geht es nun ab dem Wochenende wieder bergauf und das Gemüse kann wieder Gas geben.

Diese Woche findet ihr im Anteil:

Radieschen
Pakchoi
Rettich
Sauerampfer
AsiaSalat

und zusätzlich für die großen Kisten:

Rote Bete
Maggikraut

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Marie, Lewis und Theo