Was ist nächste Woche in meinem Wintergemüseanteil 2024

Hallo liebe Wintergemüseanteiler,

wir freuen uns, mit euch die erste Wintergemüsesaison mit euch zusammen anzugehen. Passend startet die erste Erntewoche mit Dauerfrost, der unser Gemüse im Freiland noch knackiger werden lässt. Aufgrund der Frostbedingungen haben wir am Samstag schon einmal die Möhren vorgeerntet. Frisch vom Feld kommt diese Woche außerdem der Salat. Je nachdem was besser auftaut wird es entweder ein Schnittsalatmix oder ein Winterkopfsalat werden.

So findet ihr folgendes in der dieswöchigen Kiste am Freitag:

Schnittsalat/Zuckerhut
Rote Beete
Möhre
Weißkohl
Mairüben

Zusätzlich für die großen Anteile:
Kohlrabi
Steckrüben

Eine knackige Woche wünschen euch Marie und Lewis :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,

am Freitag geht es für euch mit der 2. Kiste weiter. Aufgrund der Schnee und Frostlage fällt der Salat leider diese Woche wieder aus. Für nächste Woche sieht es aber so warm aus, dass wir auch endlich wieder Frisches vom Feld holen können.

So gibt es diese Woche:
Kohlrabi
Sellerie
Möhre
Weißkohl

Und zusätzlich für die großen Anteile:

Steckrübe
Mairübe

Eine knackige Woche wünschen euch Marie und Lewis :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben ,

diese Woche ist der Schnee weggeschmolzen und der Frost ist aus dem Boden!
Wir kommen nun also wieder an die frische Ernte vom Feld, allerdings haben die kalten Temperaturen den Asia Salat im Tunnel leicht zu schaffen gemacht, so dass die äußeren Blätter matschig geworden sind und wir ihn so nicht für euch ernten können.
Der Asia Salat im freien Beet ist wundersamerweise nicht betroffen, allerdings ist dieser noch zu klein für die Ernte.
Postelein, Feldsalat, Asia Salat und der normale Schnittsalat stehen also immer noch auf dem Feld und müssen bei dem nun milderen Wetter noch ein wenig größer werden für die nächsten Wochen.

Nun aber zu positiveren Verkündung: Wir geben euch eine Weißkohl-Pause in dieser Woche :slight_smile: Grünkohl, Wirsing und Rosenkohl kommen frisch vom Feld.

In euren Anteilen diese Woche gibt es:
Grünkohl
Wirsing
Rote Beete
Möhre

und für die großen Anteile zusätzlich:
Rosenkohl
Lauch

Liebe Grüße vom Hof
Marie&Lewis

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,

der lange Frost hat seine Spuren am Gemüse hinterlassen. Die Möhren, die noch im Boden waren, sind einmal komplett durchgefroren. Da man jetzt nicht mehr sagen kann, wie lange sie sich im Boden halten, ernten wir nun so viele wie es geht frisch aus der Erde und geben sie euch in den folgenden Wochen in größerer Menge aus, damit ihr sie im Zweifel einfrieren könnt. Da es nun länger recht mild ist, hoffen wir aber, dass die Salate mit Wachstum weitermachen und es bald auch wieder Blattgrün geben wird.

So gibt es diese Woche:

Möhre
Rosenkohl
Rote Beete
Mairübe

und zusätzlich für die großen Anteile:

Wirsing
Grünkohl

Liebe Grüße
von Marie und Lewis

Hallo ihr Lieben,

die Forumsmitteilung ist uns diese Woche durchgegangen.

Diese Woche gibt es im Anteil:

Möhren
Rote Beete
Rosenkohl
Postelein

zusätzlich für die großen Anteile:
Kohlrabi
Weißkohl

Liebe Grüße
Marie und Lewis

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,

diese Woche findet ihr in eurem Wintergemüseanteil:

Möhren
Rote Beete
Kohlrabi
Postelein
Rosenkohl

zusätzlich für die großen Anteile:

Weißkohl
Rettich

Liebe Grüße

Marie und Lewis

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,

diese Woche findet ihr in eurem Wintergemüseanteil:

Möhren
Rote Beete
Postelein
Mairüben
Knollensellerie

Und zusätzlich für die große Kisten:

Grünkohl
Steckrüben

Liebe Grüße

Marie und Lewis