Rettichsuppe mit Hackbällchen Asiastyle

Zutatenliste für ca. 2-3 Portionen:
-1 Rettich (klein)
-100 g Glasnudeln
-200 g Hackfleisch
-3 Winterheckenzwiebeln
-10 g Ingwer
-1 Eiweiß
-1 TL Speisestärke
-1 EL Sojasoße
-1 TL Zucker
-1 TL Salz
-½ TL Sesamöl
-1,2 l Wasser

Zubereitung:
Winterheckenzwiebeln in feine Ringe schneiden. Ingwer fein hacken. Rettich in dünne Streifen schneiden.
Hackfleisch, 1/3 der Winterheckenzwiebeln, gehackten Ingwer, Eiweiß, Speisestärke, Sojasoße, Zucker und Salz mit einer Gabel kräftig vermengen, bis eine homogene Masse entsteht.
1,2 Liter Wasser aufkochen. Kleine Hackbällchen aus der Masse formen. Hierbei hilft es die Hände vorher mit ein wenig Wasser zu befeuchten, damit die Masse nicht kleben bleibt. Wahlweise kann man auch zwei Teelöffel zur Hilfe nehmen.
Nun die Hackbällchen vorsichtig mit Hilfe eines Löffels in das siedende Wasser geben.
Aufgrund des enthaltenen Eiweißes wird sich ein weißer Schaum auf der Oberfläche bilden. Diesen mit einer Schaumkelle abschöpfen.
Nun Rettich sowie Glasnudeln hinzugeben. Die Suppe einmal aufkochen lassen. Anschließend für ca. 4 – 5 Min. köcheln lassen. Mit Sesamöl, Sojasoße und Salz abschmecken.
Restliche Winterheckenzwiebeln in die Suppe geben und heiss servieren.

Quelle: Rettichsuppe mit Hackbällchen | Rezept | Kitchen Stories

Ein sehr leckeres Rezept, und der Rettich wird angenehm mild. Ich habe zu dem Wasser noch einen TL Bio-Hühnerbrühe gegeben - das hebt den Grundgeschmack etwas. Statt Glasnudeln gehen auch Mi-Nudeln.
Frank