Was ist in der nächsten Woche in meinem Anteil?

Hier könnt ihr lesen was es in der nächsten Woche für Kulturen im Gemüseanteil von Hof Woeste geben wird.

2 „Gefällt mir“

KW 19 (10.-16. Mai):
Radieschen
Stielmus
Asia Salat
Schnittsalat
Postelein

3 „Gefällt mir“

KW 20 (17.- 23. Mai):
Radieschen
Postelein
Schnittsalat
Spinat
4 kleine Kohlrabi
Baby Fenchel

Ihr habt euch gewundert, warum die Kohlrabis und Fenchel so klein sind? Wir hätten sie gerne weiter stehen gelassen, aber die Tomaten müssen ins Gewächshaus wo jetzt die Kohlrabis und Fenchel stehen. Der April und die vergangenen Woche. waren leider nicht warm
genug, so dass sie nicht viel Zuwachs gemacht haben. Nächste Woche werden sie aber ein wenig größer sein.

Auch die Radiesschen sind nicht immer perfekt. Da wir gemeinsam gehen Lebensmittelverschwendung sind geben wir auch die Radieschen mit natürlichem Biosiegel in euren Bund. Ihr seht an ihnen, dass sie in einer intakten Umwelt mit Tausendfüßler und co gewachsen sind. Die aufgerissenen Radieschen sind durch de vielen Regen momentan geplatzt. Auch kein Abzug vom Geschmack, nur die Optik ist hier ein wenig verletzt und die Lagerfähigkeit verkürzt. Also diese schnell aufessen :slight_smile:

Lasst es euch schmecken!

2 „Gefällt mir“

In Eurem Anteil KW 21 ist:

Kohlrabi
Fenchel
Radieschen
Kerbel
Schnittsalat
Asia Salat

2 „Gefällt mir“

KW 22

Radieschen
Kohlrabi
Fenchel
Postelein
Schnittsalat
Spinat

Im Juni haben wir für euch eigentlich eine große Auswahl an weiteren Kulturen geplant, allerdings sind durch den kalten und verregneten Mai einige Kulturen noch nicht soweit wie wir es uns wünschen würden. Wir befürchten daher ein kleines Ernteloch, bis die Junikulturen aufgeholt haben. Ihr könnt euch allerdings in den nächsten Wochen auch auf Mangold und Rukola freuen.
Die Tomaten, Gurken und Paprika sind gepflanzt und lassen auch schon die ersten Blüten blicken. Wir sind sehr gespannt, wann die Ernte der Sommerkulturen für euch beginnt!

In eurem Anteil KW 23 ist:

Mangold
Schnittsalat
Postelein
Fenchel oder Kohlrabi
Radieschen
Kerbel
Petersilie

Der Kerbel sprießt und sprießt in und daher geben wir euch dieses mal wieder ein Bund in den Anteil. Eingelegt in Öl oder als Pesto soll es sich auch gut eignen. Den Postelein gibt es nun zum letzten Mal und wir freuen uns euch den ersten Mangold ausgeben zu können!

Die Gurken sind gerade am Durchstarten und wir sind sehr zuversichtlich, dass es in ein paar Wochen schon die ersten Gurken gibt.

Lasst es euch schmecken!

Hallo,

danke für die Info. Wir würden uns für den Fenchel entscheiden.

Liebe Grüße
Carmen Schmeling und Uwe Schmidt

In eurem Anteil KW 24 ist:

Rukola

Kopfsalat

Schnittsalat

Postelein

Kohlrabi

Schnittlauch

Petersilie

Der Postelein ist nun voller Blüten, da wir aber die Rückmeldung und das eigene Empfinden haben, dass er immer noch lecker ist, ernten wir ihn für euch weiter. Wir finden den leichten Geschmack nach Mais sehr angenehm.

Die ersten Snack-Gurken sind fast fertig gereift und werden in der darauffolgenden Woche in eurem Anteil landen!

Momentan haben wir in der Gärtnerei unglaublich viele Juni Käfer, welche die Kohlpflanzen anknabbern. Dabei helfen uns glücklicherweise auch die Enten, welche sich den Spaß machen die kleinen Käfer aus der Luft zu fangen.

Grüße aus der Gärtnerei

Lewis und Marie

2 „Gefällt mir“

In eurem Anteil KW 25 ist:

Mangold
Stangensellerie
Schnittsalat
Fenchel
Dill
und die ersten Gurken!

Das Unwetter der vergangenen Nacht hat uns zum Glück keinerlei Hagel beschert, sondern reichlich Regen, der unseren Kulturen sehr gut getan hat. Neben den Gurken die gerade von Null auf Hundert loslegen, sind auch schon die ersten Paprika und Tomaten gefruchtet.

1 „Gefällt mir“

In eurem Anteil KW 26 ist:

ein Bund Möhren

Gurken

Kopfsalat

Kohlrabi

Petersilie

Basilikum

Den Rukola gibt es doch erst in der nächsten Woche für euch. Dafür gibt es wunderschönes rotes Basilikum.

Gerne könnt ihr euch auch für Mitmach Tage für diese Woche hier eintragen:

https://nuudel.digitalcourage.de/R821VJqWdJgUfOza

In eurem Anteil KW 27 ist:

Gurken

Möhren

Mangold

Rukola

Schnittsalat

Fenchel

Sellerie

Minze

und die ersten Zucchini!

Wir hoffen die Gurken kommen euch noch nicht aus den Ohren heraus!:slight_smile:

Aber für ein wenig Abwechslung hier meine Minz-Gurken-Limo:

1 Gurke
2 Stängel Minze
Ein Löffel Honig oder Agavendicksaft
Wasser

Die Gurke kleinschneiden und zusammen mit der Minze, dem Süßungsmittel und etwa 1 L Wasser pürieren. Anschließend durch ein feines Sieb oder Tuch abseihen.

Die Limo kalt stellen. Wir füllen sie im Glas gerne mit Sprudelwassed und einem Schuss Zitrone auf. Lasst es euch schmecken!

1 „Gefällt mir“

In eurem Anteil KW 28 sind:

Gurken

Möhren

Zucchini

Kopfsalat

Kohlrabi

Rote Beete und Ringel Beete
(Mangold und Beete sind die gleiche Pflanze, daher könnt ihr das bunte Grün hier ebenfalls verwenden)

Basilikum

Schnittlauch

(Blumenkohl)

Einige von euch haben schon letzte Woche Freitag den Blumenkohl genießen dürfen, da wir quasi eine „Noternte“ machen mussten. Wir hatten uns Ende letzter Woche entschieden den Kohl erst diese Woche auszugeben, aber durch die sehr feuchte Witterung fangen die sensiblen Blüten leicht an zu verderben und haben uns daher doch Mitte der Woche dazu entschieden zu ernten.

Außer dem Schnittsalat gefällt dem Gemüse das feuchte Wetter allerdings sehr gut. Die Tomaten hängen ebenfalls reichlich voll, nur die Farbe fehlt noch.

Der Rukola ist den Erdflöhen zum Opfer gefallen und verlangt viel Sortierung für recht wenig Ertrag, da es Marie am Dienstag nicht gut ging mussten wir ihn daher stehen lassen. Wir säen für den Herbst aber noch einmal reichlich Rukola aus und sind zuversichtlich euch dann reichlich davon ausgeben zu können.

3 „Gefällt mir“

In eurem Anteil KW 29 sind:
Gurken
Zucchini
Salat
Fenchel
Dicke Bohnen
Stangensellerie
Petersilie

Dienstag: Auberginen
Freitag: Gemüsemalve

Die ersten Auberginen sind reif! Diese Woche werden diese am Dienstag ausgegeben und bei der nächsten Auberginen- Ernte in wenigen Wochen am Freitag. Wir freuen uns sehr auf die nächsten Tage voller Sonne und hoffen diese werden den Tomaten und Paprikas gut tun, so dass diese auch bald in eurem Anteil landen werden.

Das Unwetter mit unglaublichen 120L am Mittwoch hat unserer Gärtnerei zum Glück kaum Schaden zugefügt. Wir hoffen sehr euch geht es allen gut und sind gedanklich bei allen Opfern dieser Katastrophe. Es zeigt uns umso mehr wie wichtig unser Beruf und dieser Weg gemeinsam mit euch ist.

Liebe Grüße
Lewis und Marie

4 „Gefällt mir“

In eurem Anteil KW 30 sind:

Zucchini

Kohlrabi

Paprika

Möhren

Salat

Schnittknoblauch

Zuckerschoten

Die Gurken wurden bei dem kühl-feuchten Wetter der letzten Woche trotz EM Behandlung leider von falschem Mehltau befallen. Das bedeutet, dass viele Blätter abgestorben sind. Da allerdings viele neue Triebe kommen und die neuen Blätter nicht befallen sind hoffen wir nur auf eine zweiwöchige Pause bis die kleinen neuen Früchte wieder nachkommen.

Dafür gibt es in dieser Woche die ersten Paprikas!

Nächste Woche Freitag (30.07.) ab 18 Uhr gibt es das nächste “Abends in der Gärtnerei”. Dort geben wir gerne einen kleinen Rundgang für alle die schon länger nicht da waren oder auch das erste mal da sind. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit euch!

2 „Gefällt mir“

In eurem Anteil KW 31 sind:
Zucchini

Gurke

Brokkoli

Fenchel

Möhren

Minze

Zuckererbsen

Salat

Dienstag: Gemüse Malve Schnittmangold Mix
Freitag: Auberginen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen zu Dienstag! Tatsächlich gab es einige, die zuhause viel mehr Bohnen und Zuckererbsen abgewogen hatten. Diese wurden hauptsächlich an der weißen Waage abgewogen, dort ist die Einheit auch sehr nah am Tara Knopf und wir vermuten daher, dass sich unbemerkt die Grammeinheit verstellt hat. Diese Waage haben wir nun beiseite gestellt.

Wir hoffen sehr, dass es nun nicht wieder vorkommt, da es für die letzten Abholenden sehr frustrierend ist. Gleichzeitig sind wir schon dabei uns andere Optionen zu überlegen. Zur ganzen Abholung und eurem Gemüseanteil wird es Ende August/ September eine Umfrage geben um zu vielen Aspekten eure Rückmeldung zu bekommen und wie wir es im nächsten Jahr anders gestalten können.

Gestern hat die Ausgabe gepasst und wir hatten einen sehr schönen Abend mit einigen von euch in der Gärtnerei. Schön dass ihr da wart!

Das Salat-Mysterium haben Lewis und Nico gestern bei der Ernte rekonstruiert und festgestellt, dass der Fehler bei uns lag. Daher gibt es am Dienstag für alle Leerausgegangenen die zwei Salatköpfe von letzter Woche dazu.

Liebe Grüße!

1 „Gefällt mir“