Was ist in der nächsten Woche in meinem Anteil?

Hier könnt ihr lesen was es in der nächsten Woche für Kulturen im Gemüseanteil von Hof Woeste geben wird.

2 Like

KW 19 (10.-16. Mai):
Radieschen
Stielmus
Asia Salat
Schnittsalat
Postelein

3 Like

KW 20 (17.- 23. Mai):
Radieschen
Postelein
Schnittsalat
Spinat
4 kleine Kohlrabi
Baby Fenchel

Ihr habt euch gewundert, warum die Kohlrabis und Fenchel so klein sind? Wir hätten sie gerne weiter stehen gelassen, aber die Tomaten müssen ins Gewächshaus wo jetzt die Kohlrabis und Fenchel stehen. Der April und die vergangenen Woche. waren leider nicht warm
genug, so dass sie nicht viel Zuwachs gemacht haben. Nächste Woche werden sie aber ein wenig größer sein.

Auch die Radiesschen sind nicht immer perfekt. Da wir gemeinsam gehen Lebensmittelverschwendung sind geben wir auch die Radieschen mit natürlichem Biosiegel in euren Bund. Ihr seht an ihnen, dass sie in einer intakten Umwelt mit Tausendfüßler und co gewachsen sind. Die aufgerissenen Radieschen sind durch de vielen Regen momentan geplatzt. Auch kein Abzug vom Geschmack, nur die Optik ist hier ein wenig verletzt und die Lagerfähigkeit verkürzt. Also diese schnell aufessen :slight_smile:

Lasst es euch schmecken!

2 Like

In Eurem Anteil KW 21 ist:

Kohlrabi
Fenchel
Radieschen
Kerbel
Schnittsalat
Asia Salat

1 Like

KW 22

Radieschen
Kohlrabi
Fenchel
Postelein
Schnittsalat
Spinat

Im Juni haben wir für euch eigentlich eine große Auswahl an weiteren Kulturen geplant, allerdings sind durch den kalten und verregneten Mai einige Kulturen noch nicht soweit wie wir es uns wünschen würden. Wir befürchten daher ein kleines Ernteloch, bis die Junikulturen aufgeholt haben. Ihr könnt euch allerdings in den nächsten Wochen auch auf Mangold und Rukola freuen.
Die Tomaten, Gurken und Paprika sind gepflanzt und lassen auch schon die ersten Blüten blicken. Wir sind sehr gespannt, wann die Ernte der Sommerkulturen für euch beginnt!

In eurem Anteil KW 23 ist:

Mangold
Schnittsalat
Postelein
Fenchel oder Kohlrabi
Radieschen
Kerbel
Petersilie

Der Kerbel sprießt und sprießt in und daher geben wir euch dieses mal wieder ein Bund in den Anteil. Eingelegt in Öl oder als Pesto soll es sich auch gut eignen. Den Postelein gibt es nun zum letzten Mal und wir freuen uns euch den ersten Mangold ausgeben zu können!

Die Gurken sind gerade am Durchstarten und wir sind sehr zuversichtlich, dass es in ein paar Wochen schon die ersten Gurken gibt.

Lasst es euch schmecken!

Hallo,

danke für die Info. Wir würden uns für den Fenchel entscheiden.

Liebe Grüße
Carmen Schmeling und Uwe Schmidt

In eurem Anteil KW 24 ist:

Rukola

Kopfsalat

Schnittsalat

Postelein

Kohlrabi

Schnittlauch

Petersilie

Der Postelein ist nun voller Blüten, da wir aber die Rückmeldung und das eigene Empfinden haben, dass er immer noch lecker ist, ernten wir ihn für euch weiter. Wir finden den leichten Geschmack nach Mais sehr angenehm.

Die ersten Snack-Gurken sind fast fertig gereift und werden in der darauffolgenden Woche in eurem Anteil landen!

Momentan haben wir in der Gärtnerei unglaublich viele Juni Käfer, welche die Kohlpflanzen anknabbern. Dabei helfen uns glücklicherweise auch die Enten, welche sich den Spaß machen die kleinen Käfer aus der Luft zu fangen.

Grüße aus der Gärtnerei

Lewis und Marie

1 Like