Was ist nächste Woche in meinem Gemüse-Anteil 2024?

Hallo ihr Lieben,
nun ist es endlich soweit, die neue Gemüsesaison startet!
Die Info-Mail mit eurem Abholtag und -ort folgt in den nächsten Tagen.

Hier wird es jede Woche zu lesen geben, was es in euren Anteilen geben wird.

Bitte nehmt euch zu jeder Abholung eure eigene Tasche mit, worin ihr euer Gemüse umpackt, da wir die grünen Kisten bei der nächsten Lieferung direkt wieder mitnehmen und für den nächsten Ausgabetag befüllen.

Hier findet ihr unseren Saisonkalender für dieses Jahr, damit ihr eine grobe Übersicht habt, was es in euren Anteilen so geben wird:

Wir freuen uns sehr auf neue bunte gemeinsame Saison mit euch!
Liebe Grüße vom Hof Woeste
Marie, Lewis, Theo & Anna

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,
es ist soweit! Wir starten endlich in die frische Saison 2024!

Diese Woche in euren Anteilen enthalten ist:
Pak Choi
Postelein
Asia Salat
Mairübchen
Fenchel oder Radieschen (für die großen Anteile Beides)

und ein Bund Kräuter:
In den Abholdepots wird es Winterheckenzwiebel geben, am Hof dürft ihr euch etwas aus einer Auswahl aussuchen.

In den großen Anteilen ist jeweils mehr von der Kultur enthalten.
Wir starten wieder mit einer guten Portion Postelein in die Saison, falls ihr nicht alles als Salat essen mögt haben wir hier ein Rezept für euch. Er ist super wie Spinat zu verarbeiten, man sollte ihn nur einmal vorher grob durchhacken, damit die langen Stiele nicht stören.

Neuigkeiten vom Hof:
Die kühlen Temperaturen der letzten zwei Wochen haben die Kohlrabis und Chinakohlköpfe ein wenig zurück geschmissen und auch die Schnecken waren diesen Monat äußerst fleißig!
Da wir nicht einschätzen können, wie viele Radieschen im Beet nach der Schneckenattacke noch erntbar sind, haben wir die Radieschen als entweder/oder in der Kiste.
Ansonsten haben die Kulturen aber alle die kalten Nächte gut überstanden. Wir warten nun mit dem warmen Wetter darauf, dass es so richtig loswächst.

Und zum Schluss möchten wir euch noch zum Keimlingsfest diesen Samstag einladen!

Am 1. Mai startet die nächste Sommergemüse- Saison!

Dies möchten wir gebührend mit euch feiern und laden euch zu unserem beliebten Keimlingsfest auf unserem Hof ein!

Am Samstag, den 4. Mai starten alle Tatkräftigen zum „Mitmachsamstag“ um 10 Uhr auf dem Feld.

Um 12.30 Uhr beginnt dann unser Keimlingsfest unten am Stall mit netten Gesprächen, einem Angebot für Kinder, einer Kräuterwanderung und leckerem Essen.

Dafür benötigen wir Eure Backkünste!

Wenn Ihr einen Kuchen mitbringen möchtet, teilt uns dies bitte per Mail mit.

Es wird ein Kuchenbuffet und wieder leckere Keimlingsbrote geben.

Um 14 Uhr macht Marie mit allen Interessierten eine Kräuterwanderung ( bitte im Onlineshop buchen*).*Gegen 16 Uhr wird unser Fest enden. Bitte bringt eigenes Geschirr (Teller, Becher, Besteck) mit!

Wir freuen uns auf Euch!!!

Viele Grüße von der Solawi- erLeben- AG

Liebe Grüße vom Hof
Marie, Lewis, Theo & Anna

Hallo ihr Lieben,
schön war es mit euch beim Keimlingsfest! Vielen Dank für eure tatkräftige Hilfe bei der Mitmach-Aktion, wir haben alle Jungpflanzen der Woche in die Erde bekommen.

Diese Woche in euren Anteilen enthalten ist:
Pak Choi
Fenchel (oder Chinakohl)
Postelein
Asia Salat
Winterheckenzwiebel oder Minze

In den großen zusätzlich:
Chinakohl
Lauch oder Radieschen
Beide Kräuter
Die Abholung Donnerstags findet trotz Feiertag wie gewohnt statt! Die Abholenden bei Kintzius bekommen den alternativen Abholort per Mail mitgeteilt.

Neuigkeiten aus dem Anbau und vom Hof:
Dieses Wochenende haben unsere Herdenschutz-Schafe Kurt&Knödel uns ganz schön auf Trapp gehalten. Sie sind ausgebüxt und in kurzer Zeit unbemerkt das ganzer Mintenbecker Tal bis zur Talstraße spaziert (über 4km!). Ein anderer Landwirt hat sie zum Glück in Obhut genommen und wir konnten sie wohlbehalten wieder abholen.

Wir freuen uns sehr darüber, dass es gerade wieder ein wenig abgekühlt und geregnet hat, damit uns die Frühjahrskulturen nicht wegschießen. Dafür legt der Chinakohl gerade ordentlich los und in der nächsten Woche wird es schöne Köpfe für alle geben.
Für Radieschen ist dieses Jahr allerdings kein leichtes Jahr. Nach den Schnecken kommt nun der Erdfloh, welcher die Bätter zersticht. Ein Netz über der Kultur hält zwar den Erdfloh ab, aber die Schnecken finden es wunderbar feucht darunter.
So geht es uns auch gerade mit den gekeimten Rote Beete, Möhren und Rettichen. Die Schnecken sind dieses Jahr viel unterwegs. Für uns bedeutet das doppelte Arbeit, da wir bei den meisten Beeten nachsäen müssen.

Wir haben bei der ersten Ausgabe von einigen tollen Rezepten und Rezeptideen gehört. Wir freuen uns immer sehr, wenn ihr das Forum aktiv mitnutzt und eure Rezepte teilt! Danke :slight_smile:

Liebe Grüße vom Hof
Marie, Lewis, Theo & Anna

Hallo ihr Lieben,
schon sommerlich warm ist es bei uns und die Frühjahrskulturen zeigen uns auch deutlich, dass das Frühjahr langsam zu Ende geht:

Diese Woche in euren Anteilen enthalten ist:
Pak Choi (der letzte für diesen Monat)
Chinakohl
Kohlrabi
Postelein
Asia Salat
Ein Bund Kräuter (Minze, Liebstöckel oder Salbei)

Für die Großen zusätzlich:
Radieschen oder Lauch
Stielmus

Neuigkeiten aus dem Anbau und vom Hof:
Die sommerlichen Temperaturen (im Gewächshaus haben wir schon über 35 Grad gemessen!) finden die vielen kohligen Kulturen nicht ganz so schön. Bevor sie alle in die Blüte gehen, geben wir euch diese Woche den ganzen restlichen Pak Choi aus den Gewächshäusern aus.
Ein bisschen Abwechslung bringen auch die ersten noch kleinen und zarten Kohlrabi und der Chinakohl.
Die Blüten des Posteleins sind ebenfalls essbar. Ein Tipp für alle, die ihn auch grob gehackt noch zu faserig finden: Mit dem Zauberstab einmal kräftig durchpüriert geht er super als Rahmspinat durch.

Diese Woche haben wir Schnittknoblauch, Kopfsalate, Brokkoli und Stangensellerie gepflanzt. Wir drücken die Daumen, dass das Wochenende regenreich wird, da es langsam bei den Temperaturen schon gut austrocknet und wir gerade wieder in die Bewässerung der Beete starten.

Liebe Grüße vom Hof
Marie, Lewis, Theo & Anna

2 „Gefällt mir“