Was ist nächste Woche in meinem Gemüse-Anteil 2024?

Hallo ihr Lieben,
nun ist es endlich soweit, die neue Gemüsesaison startet!
Die Info-Mail mit eurem Abholtag und -ort folgt in den nächsten Tagen.

Hier wird es jede Woche zu lesen geben, was es in euren Anteilen geben wird.

Bitte nehmt euch zu jeder Abholung eure eigene Tasche mit, worin ihr euer Gemüse umpackt, da wir die grünen Kisten bei der nächsten Lieferung direkt wieder mitnehmen und für den nächsten Ausgabetag befüllen.

Hier findet ihr unseren Saisonkalender für dieses Jahr, damit ihr eine grobe Übersicht habt, was es in euren Anteilen so geben wird:

Wir freuen uns sehr auf neue bunte gemeinsame Saison mit euch!
Liebe Grüße vom Hof Woeste
Marie, Lewis, Theo & Anna

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,
es ist soweit! Wir starten endlich in die frische Saison 2024!

Diese Woche in euren Anteilen enthalten ist:
Pak Choi
Postelein
Asia Salat
Mairübchen
Fenchel oder Radieschen (für die großen Anteile Beides)

und ein Bund Kräuter:
In den Abholdepots wird es Winterheckenzwiebel geben, am Hof dürft ihr euch etwas aus einer Auswahl aussuchen.

In den großen Anteilen ist jeweils mehr von der Kultur enthalten.
Wir starten wieder mit einer guten Portion Postelein in die Saison, falls ihr nicht alles als Salat essen mögt haben wir hier ein Rezept für euch. Er ist super wie Spinat zu verarbeiten, man sollte ihn nur einmal vorher grob durchhacken, damit die langen Stiele nicht stören.

Neuigkeiten vom Hof:
Die kühlen Temperaturen der letzten zwei Wochen haben die Kohlrabis und Chinakohlköpfe ein wenig zurück geschmissen und auch die Schnecken waren diesen Monat äußerst fleißig!
Da wir nicht einschätzen können, wie viele Radieschen im Beet nach der Schneckenattacke noch erntbar sind, haben wir die Radieschen als entweder/oder in der Kiste.
Ansonsten haben die Kulturen aber alle die kalten Nächte gut überstanden. Wir warten nun mit dem warmen Wetter darauf, dass es so richtig loswächst.

Und zum Schluss möchten wir euch noch zum Keimlingsfest diesen Samstag einladen!

Am 1. Mai startet die nächste Sommergemüse- Saison!

Dies möchten wir gebührend mit euch feiern und laden euch zu unserem beliebten Keimlingsfest auf unserem Hof ein!

Am Samstag, den 4. Mai starten alle Tatkräftigen zum „Mitmachsamstag“ um 10 Uhr auf dem Feld.

Um 12.30 Uhr beginnt dann unser Keimlingsfest unten am Stall mit netten Gesprächen, einem Angebot für Kinder, einer Kräuterwanderung und leckerem Essen.

Dafür benötigen wir Eure Backkünste!

Wenn Ihr einen Kuchen mitbringen möchtet, teilt uns dies bitte per Mail mit.

Es wird ein Kuchenbuffet und wieder leckere Keimlingsbrote geben.

Um 14 Uhr macht Marie mit allen Interessierten eine Kräuterwanderung ( bitte im Onlineshop buchen*).*Gegen 16 Uhr wird unser Fest enden. Bitte bringt eigenes Geschirr (Teller, Becher, Besteck) mit!

Wir freuen uns auf Euch!!!

Viele Grüße von der Solawi- erLeben- AG

Liebe Grüße vom Hof
Marie, Lewis, Theo & Anna

Hallo ihr Lieben,
schön war es mit euch beim Keimlingsfest! Vielen Dank für eure tatkräftige Hilfe bei der Mitmach-Aktion, wir haben alle Jungpflanzen der Woche in die Erde bekommen.

Diese Woche in euren Anteilen enthalten ist:
Pak Choi
Fenchel (oder Chinakohl)
Postelein
Asia Salat
Winterheckenzwiebel oder Minze

In den großen zusätzlich:
Chinakohl
Lauch oder Radieschen
Beide Kräuter
Die Abholung Donnerstags findet trotz Feiertag wie gewohnt statt! Die Abholenden bei Kintzius bekommen den alternativen Abholort per Mail mitgeteilt.

Neuigkeiten aus dem Anbau und vom Hof:
Dieses Wochenende haben unsere Herdenschutz-Schafe Kurt&Knödel uns ganz schön auf Trapp gehalten. Sie sind ausgebüxt und in kurzer Zeit unbemerkt das ganzer Mintenbecker Tal bis zur Talstraße spaziert (über 4km!). Ein anderer Landwirt hat sie zum Glück in Obhut genommen und wir konnten sie wohlbehalten wieder abholen.

Wir freuen uns sehr darüber, dass es gerade wieder ein wenig abgekühlt und geregnet hat, damit uns die Frühjahrskulturen nicht wegschießen. Dafür legt der Chinakohl gerade ordentlich los und in der nächsten Woche wird es schöne Köpfe für alle geben.
Für Radieschen ist dieses Jahr allerdings kein leichtes Jahr. Nach den Schnecken kommt nun der Erdfloh, welcher die Bätter zersticht. Ein Netz über der Kultur hält zwar den Erdfloh ab, aber die Schnecken finden es wunderbar feucht darunter.
So geht es uns auch gerade mit den gekeimten Rote Beete, Möhren und Rettichen. Die Schnecken sind dieses Jahr viel unterwegs. Für uns bedeutet das doppelte Arbeit, da wir bei den meisten Beeten nachsäen müssen.

Wir haben bei der ersten Ausgabe von einigen tollen Rezepten und Rezeptideen gehört. Wir freuen uns immer sehr, wenn ihr das Forum aktiv mitnutzt und eure Rezepte teilt! Danke :slight_smile:

Liebe Grüße vom Hof
Marie, Lewis, Theo & Anna

Hallo ihr Lieben,
schon sommerlich warm ist es bei uns und die Frühjahrskulturen zeigen uns auch deutlich, dass das Frühjahr langsam zu Ende geht:

Diese Woche in euren Anteilen enthalten ist:
Pak Choi (der letzte für diesen Monat)
Chinakohl
Kohlrabi
Postelein
Asia Salat
Ein Bund Kräuter (Minze, Liebstöckel oder Salbei)

Für die Großen zusätzlich:
Radieschen oder Lauch
Stielmus

Neuigkeiten aus dem Anbau und vom Hof:
Die sommerlichen Temperaturen (im Gewächshaus haben wir schon über 35 Grad gemessen!) finden die vielen kohligen Kulturen nicht ganz so schön. Bevor sie alle in die Blüte gehen, geben wir euch diese Woche den ganzen restlichen Pak Choi aus den Gewächshäusern aus.
Ein bisschen Abwechslung bringen auch die ersten noch kleinen und zarten Kohlrabi und der Chinakohl.
Die Blüten des Posteleins sind ebenfalls essbar. Ein Tipp für alle, die ihn auch grob gehackt noch zu faserig finden: Mit dem Zauberstab einmal kräftig durchpüriert geht er super als Rahmspinat durch.

Diese Woche haben wir Schnittknoblauch, Kopfsalate, Brokkoli und Stangensellerie gepflanzt. Wir drücken die Daumen, dass das Wochenende regenreich wird, da es langsam bei den Temperaturen schon gut austrocknet und wir gerade wieder in die Bewässerung der Beete starten.

Liebe Grüße vom Hof
Marie, Lewis, Theo & Anna

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,
diese Woche in euren enthalten Anteilen sind:

Chinakohl
Kohlrabi
Postelein
Asia Salat (auch gegart essbar! Super kleingehackt im Omelette)
Schnittsalat-Baby Spinat Mischung
Salbei (er fängt gerade an zu blühen, auch sehr schön in der Vase!)

Für die Großen zusätzlich:
Pak Choi
Stielmus
ein Bund kleiner Lauch (die letzten aus dem Winter)

Aktuelles vom Hof und aus dem Anbau:
Die letzten Tage waren in Bezug auf Regenschauer ganz schön aufregend! Fast immer sind die Regenwolken genau an uns vorbei gezogen. Zumindest 7L sind bei uns gelandet und haben uns vor weiterer Bewässerung im Freiland bewahrt.

Diese Woche werden die kompletten Gewächshäuser mit den Frühjahrskulturen geräumt und es ziehen Tomaten und Gurken ein! Der Sommer steht also in den Startlöchern und der Countdown bis zu den ersten Gurken beginnt.

Im Freiland wächst es auch langsam endlich los. Die Schnecken sind durch die Trockenheit nicht mehr ganz so präsent und wenn es weiterhin einen schönen Wechsel aus Sonne und Regen gibt sind wir glücklich.

Die letzten Wochen der Schneckenplage machen sich allerdings bemerkbar:
Wir haben Schnittmangold, Rote Beete, Rettiche, Radieschen und Möhren öfters nachsäen müssen. Daher sind diese Kulturen natürlich nun um diese Wochen verspätet und werden später in euren Anteilen landen.

Wir merken hier in Lüdenscheid, dass nicht der Mai der schwierigste Anbaumonat ist (wie sonst so im Gemüsebau), sondern der Juni. Der Mai ist bei uns bisher mit der Ernte zu 90% aus dem Gewächshaus immer ein recht üppiger Monat gewesen.
Da aber im Juni die Gewächsäuser abgeerntet sind und die Kulturen im Freiland meistens noch nicht so schnell reif geworden sind (weil wir erst sinnig im April draußen Pflanzen und säen können), ist der Juni meistens von leichteren Anteilen geprägt, bis die reiche Gurkenernte beginnt.
Das haben wir versucht dieses Jahr durch weitere Pflanzungen und Saaten abzumildern. Die Pflanzungen wachsen auch gerade deutlich los (Blattkohl, Spitzkohl, Kohlrabi im Freiland), werden aber voraussichtlich nicht ganz bis Anfang Juni fertig.
Wir halten euch mit den weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden. So habt ihr allerdings einen groben Einblick in unsere Sorgen und Planungen.

Liebe Grüße vom Hof
Marie, Lewis, Theo & Anna

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,
diese Woche ist Mitmach-Samstag! Ab 10 - 13 Uhr werden wir noch einige Pflanzen in die Erde bringen. Wir freuen uns auf euch!

diese Woche in euren Anteilen enthalten sind:
Chinakohl
Postelein
Schnittsalat
Kleine Rettiche (Achtung durch die Hitze schön scharf!)
Kohlrabi
Winterheckenzwiebel oder Ysop

Und für die großen Anteile zusätzlich, neben mehr Menge:
Red Russian Kale (Schnittkohl)

Aktuelles vom Hof und aus dem Anbau:
Wir danken allen fleißigen helfenden Händen, die uns am Wochenende bei den weiteren Pflanzungen unterstützt haben! Die Gurken und Tomaten sind nun fast alle in der Erde. Jetzt stehen die Woche noch die Zucchini’s und ein paar Kräuter auf unserer To-Do-Liste, bis es in der nächsten Woche schon mit der Vorbereitung der Wingemüsepflanzung weiter geht.
Dieses Jahr werden wir in der Pflanzung durch die Mulch-Pflanzmaschine vom Gemüsehof Dickendorf unterstützt. Dort haben sie eine innovative Maschine entwickelt, die direkt in eine Mulch-Silage-Schicht auf dem Feld pflanzen kann!
Eine Mulchschicht schützt den Boden vor Austrocknung, fördert das Bodenleben und unterdrückt die Beikräuter. Sonst ist solch eine Pflanzung mit viel Handarbeit und Mehraufwand verbunden. Mit der neuen Pflanzmaschine geht Pflanzen und Anwässern in einem Schritt und wir erhoffen uns dadurch weniger bewässern und Beikraut bekämpfen zu müssen.

Wenn jemensch von euch diese Woche noch Lust hat mit uns zu Pflanzen, ab Donnerstag Mittag und den ganzen Freitag freuen wir uns noch über Unterstützung.

Liebe Grüße vom Hof
Marie, Lewis, Theo & Anna

Hallo Marie,
wir müssen diese Woche unsere Kiste an Freunde abtreten. Wann ist Abholtag und wo? Do. bei Kintzius geht ja nicht. Do. an der Karlshöhe oder Freitag bei Kintzius? Werden Kartoffeln dabei sein?
Liebe Grüße
Frank

Hallo Frank,
auch dieses mal wird es am Donnerstag wieder an der Karlshöhe sein.
Kartoffeln gibt es erst wieder in Richtung August/September. Die Lagerkartoffeln sind leer und die neuen gerade in der Erde.
Gruß, Jan

Hallo ihr Lieben,
wie schon vor 2 Wochen prognostiziert wird der Juni nicht so voll starten wie gewohnt. Dazu unten mehr, aber erst einmal:

Diese Woche in euren Anteilen enthalten sind:
Postelein (voraussichtlich letzte Ernte bis Herbst)
Schnittsalat
Kohlrabi
Ein Topf Schnittlauch
Winterheckenzwiebel
Minze
und ein Strauß Blumen

In den großen Anteilen zusätzlich:
Red Russian Kale (Schnittkohl)
Rote Rettiche

Aktuelles vom Hof und aus dem Anbau:
Die Gärtnerei ist voll gepflanzt, wir oft bis spät abends und auch am Wochenende auf dem Feld und dennoch landet bei der Ernteplanung gerade nicht viel auf dem Zettel. Das frustriert! Besonders, da wir aus den letzten Jahren gelernt und die Juni-Lücke mit einigen neuen Sätzen verplant haben.

Die Kohlrabis wurden allerdings ordentlich von den Schnecken getilgt, die dicken Bohnen werden erst langsam dick, der Spitzkohl lässt die ersten Köpfe anmuten und der Schnittmangold und die Rote Beete haben zwei verschiedene Höhen in den Reihen, da wir dort auch nach den Schneckenangriffen nachgesät haben (und schon 2 Mal Saatgut nachbestellen mussten!).
Wir haben unser Bestes gegeben, die ersten Wochen im Juni, bis die Gurken und Zucchini’s loslegen, schöner zu gestalten, allerdings machen es und die Schnecken gerade nicht leicht.

Daher ernten für euch diese Woche einiges an Kräutern und etwas zwar nichts essbares, aber etwas für die Seele: Ein Strauß von unserer Margeriten-Wiese.

Das wechselhaft-feuchte Wetter lässt es zumindest gerade ordentlich loswachsen und wir freuen uns sehr wenn es in wenigen Wochen wieder üppig mit der Ernte weiter geht!

Liebe Grüße vom Hof
Marie, Lewis, Theo & Anna

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,
diese Woche in euren Anteilen:
Schnittsalat
Frühlingszwiebel
Rettiche oder Red Russian Kale
Ein Bund Ysop

Für die großen zusätzlichen:
Postelein
Red Russian Kale
Zitronenmelisse

Aktuelles vom Hof und aus dem Anbau:
Diese Woche senden wir euch die Gründe für die leichteren Anteile jetzt im Juni auch als Hofpost in den Anteilen, da doch einige nicht im Forum hier aktiv mitlesen.
Die von den Schnecken angegriffenen Sätze aus dem April und Mai wären nun erntereif gewesen und lassen zumeist nur magere Ernten zu. Die Folgesätze haben wir allerdings vor den Schnecken bewahrt. Der Kopfsalat wächst richtig gut los und er freut sich über das trübe feuchte Wetter.
Die Gurken sind schon teils über einen Meter hoch und zeigen die ersten Früchte. Wir sind zuversichtlich, dass es mit einer reichen GurkenErnte nächste Woche, spätestens übernächste Woche los geht.

Wir blicken also mit Freude auf Richtung Ende des Monats mit dem Start der Sommerkulturen.

Diesen Freitag pflanzen wir das gesamte kohlige Wintergemüse, Lauch und Sellerie (etwa 20.000 Jungpflanzen), welche es ab Oktober in euren Anteilen geben wird. Dank der Mulch-Pflanzmaschine vom Gemüsehof Dickendorf wird es voraussichtlich auch alles an diesem Tag gepflanzt sein!

Liebe Grüße von Hof
Marie, Lewis, Theo & Anna

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,
die Wintergemüsepflanzung letzte Woche war sehr erfolgreich! Alle Pflanzen (ca. 15.000) sind am Freitag in die Erde gewandert. Der Grundstein für ein volles Lager im Herbst ist also gelegt!

Diese Woche in euren Anteilen enthalten sind:
Kopfsalat
Baby Fenchel (er steht seit über 10 Wochen im Beet und wächst nicht weiter, wir müssen das Beet aber neu belegen)
Red Russian Kale
Frühlingszwiebel
Ein Bund Kräuter (Currykraut, Winterheckenzwiebel oder Minze)

Für alle am DONNERSTAG: Kresse
(Wir wechseln nun wöchentlich ab, dass alle Mittwochs oder Donnerstags von uns selbst angezogene Kresse bekommen als Zusatz wegen dem “Schneckenloch” im Anteil)
UPDATE: alle Abholenden am Laubaner Weg bekommen auch erst nächste Woche die Kresse

Für die Großen zusätzlich:
Spitzkohl
Kohlrabi oder Schnittmangold
Schnittsalat

Neues vom Hof und aus dem Anbau:
Wie oben schon erwähnt hat die Wintergemüsepflanzung in Mulch wunderbar funktioniert. Wir haben bei einigen Sachen dazu gelernt (zum Beispiel wie dick die Mulchschicht sein sollte oder wie wie viele Siloballen wir benötigen) und sind sehr gespannt, wie Beikraufrei die Pflanzung bleiben wird.
Sogar die Schnecken machen gerade vor unseren Pflänzchen halt! Das Trübe Wetter war gut, damit alles gut ankommen konnte und das etwas wärmere Wetter der nächsten Tage gibt den Gurken und Tomaten hoffentlich einen großen Schubser.
Auch Verstärkung bahnt sich gerade bei uns an: Wir haben ein paar Menschen gefunden, die uns auf Mini-Job Basis beim Packen der Anteile und bei der Ernte unterstützen. Und auch zwei Wwoofer (ein weltweites Netzwerk um auf Höfen gegen Kost&Logis dazuzulernen) werden uns die nächsten Wochen unterstützen. So hoffen wir mal auf ein richtiges freies Wochenende im nächsten Monat :slight_smile:

Liebe Grüße vom Hof
Lewis, Marie, Theo & Anna

3 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,
die warmen Nächte haben den Kulturen sehr gut gefallen, wir starten mit den ersten Gurken!

Diese Woche in euren Anteilen enthalten sind:
Schnittsalat
Dicke Bohnen
Pak Choi (wir haben eine andere Sommersorte gewählt, die etwas kleiner ausfällt)
Frühlingszwiebel
Bohnenkraut
Kresse (Für alle Mittwochs und am Laubaner Weg)

Für die großen Anteile zusätzlich:
Gurken
Schnittmangold
Kopfsalat

Neues vom Hof und aus dem Anbau:
Langsam kommt auch endlich der Sommer in der Gärtnerei an. Die Zucchinis, Gurken und Tomaten wachsen wirklich super los. In der nächsten Woche werden alle von euch Gurken erwarten können und wir hoffen auf die ersten Zucchinis.
Ebenfalls hatten wir heute unsere erste Bio-Kontrolle, da wir uns auch offiziell bio zertifizieren lassen (wir möchten gerne ab nächstem Jahr ein FÖJ anbieten und dürfen uns nun “Biohof Woeste” nennen!). Der Kontrolleur war sehr freundlich und wir hatten keinerlei Probleme bei den Auflagen (wie ihr wisst machen wir ja sowieso alles über den Bio-Standard).
Als weitere Neuerung durch die Zertifizierung haben wir seit letzter Woche 2 Eseldamen am Hof! Um die Bio Grünlandprämie zu erhalten, muss ein Betrieb eine Mindestanzahl von Wiederkäuern/ Grasverwerter besitzen. Wir haben uns nach einigen Überlegungen für Esel entschieden und haben Rita&Rosie aus einem Zirkus gerettet. Womöglich schenkt uns Rita bald noch ein weiteres Eselchen, dazu halten wir euch auf dem Laufenden!
Die beiden Damen werden gerade angeweidet und dürfen euch dann auf den Wiesen oberhalb vom Abholraum begrüßen.

Liebe Grüße vom Hof
Marie, Lewis, Theo & Anna

3 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,
wir freuen uns so unendlich über die reiche Gurkenernte und dass sie euch so gut schmecken! Wir haben seit Samstag unglaubliche 677 Gurken geerntet, es werden diese Woche also einige bei euch im Anteil landen. Wir bauen Midi-Gurken (also keine Schlangengurken) an, da sie für uns handlicher und besser aufzuteilen sind, falls ihr euch wundert, warum unsere Gurken kürzer sind als die Üblichen.

Diese Woche in euren Anteilen enthalten sind:
Gurken
Red Russian Kale
Kopfsalat
Kohlrabi
Pak Choi (der letzte bis Herbst)
Frühlingszwiebel oder Winterheckenzwiebel
Petersilie

Für die großen Anteile zusätzlich (neben mehr von einigen Kulturen):
Spitzkohl

Neues vom Hof und aus dem Anbau:
Schön war es mit euch am Freitag bei „Abends in der Gärtnerei“!
Die eine Sommerwetter-Woche kam für diesen Abend genau richtig. Wir sind allerdings gerade sehr dankbar über die Abkühlung und den vielen Regen. Der bunte Mangold und auch die Winterkulturen wachsen gerade dadurch richtig los.
Wie ihr merkt kommt nun auch endlich mehr in euren Anteilen an, das freut uns sehr und nimmt uns mentalen Druck. Die Schnecken haben sich zum Glück auch noch gut im Griff (wir arbeiten allerdings weiterhin mit Bio-Schneckenkorn dagegen, um in kein weiteres Loch zu fallen).
Wie ihr lesen könnt sind wir gerade ganz beseelt und genießen die endlich startende Fülle sehr.

Liebe Grüße vom Hof
Lewis, Marie, Theo und Anna

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,
es ist so schön zu lesen und hören, dass euch die Anteile gerade so gut gefallen!

Diese Woche in euren Anteilen enthalten sind:
Gurken
Red Russian Kale
Kopfsalat
Kohlrabi oder Spitzkohl
Chinakohl “Rösschen” (sie bilden leider keine Köpfe und sehen daher aus wie Kopfsalat)
Dicke Bohnen

Petersilie oder Basilikum

Für die großen Anteile zusätzlich (neben mehr von einigen Kulturen):
Schnittmangold
Winterheckenzwiebel

Neues vom Hof und aus dem Anbau:
Am vergangen Mitmach-Samstag waren einige von euch da und es wurde so viel geschafft! Danke!
Nun nach der Sommersonnenwende wandeln sich langsam die Aufgaben in der Gärtnerei. Wir haben die meisten Pflanzungen und Saaten für den Rest der Saison und den Winter in der Erde und nun heißt es dran bleiben an der Kulturpflege. Hacken, Zupfen, wässern bei Bedarf, damit es bis Oktober für euch gut gedeiht. Die Lagerkohlsorten finden das Wetter momentan übrigens super. Die Kürbisse wollen nicht ganz so loslegen mit dem Wachstum (vermutlich waren ihnen die Nächte zu kalt), aber das Wurzelgemüse ist super gekeimt.

Falls jemensch von euch Lust und Zeit hat, wir freuen uns immer sehr über Hilfe beim Hacken/ Jäten!

Liebe Grüße vom Hof
Marie, Lewis, Theo & Anna

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,
diese Woche geht es bunt weiter:

Diese Woche in euren Anteilen enthalten sind:
Kopfsalat
Gurken
Chinakohl
Mangold (endlich der schöne bunte)
die ersten Möhren
Spitzkohl oder Kohlrabi
und ein Bund Minze

Für die großen Anteile zusätzlich (neben mehr von einigen Kulturen):
Schnittmangold
Brokkoli
die ersten Zucchini

Neues vom Hof und aus dem Anbau:
Diesen Freitag gibt es wieder frische Hähnchen zu kaufen! Von 16-19 Uhr steht Lewis für euch bereit. Zudem gibt es 20% Rabatt auf die tiefgefrorenen Teilstücke, damit wir Platz in unserer Truhe bekommen.

Nun legen auch die Zucchinis endlich endlich los. Wir pflanzen sie immer Ende Mai/ Anfang Juni in den Folientunnel, da es uns schon öfter im Juni mit den Spätfrösten in den ersten Satz gehauen hat. Trotz dieser Sicherheitsvorkehrung hat es dieses Jahr ewig gedauert, bis sie endlich anfangen zu produzieren. Jetzt legen sie aber hoffentlich richtig los.

Letzte Woche traf uns dann noch der Schlag: Die Gurken haben den falschen Mehltau a den ersten Blättern gezeigt. Das kommt von der kühlen und feuchten Witterung. Wir haben sofort etwas unternommen: Ein Sud aus Schafgarbenblüten und Urgesteinsmehl gesprüht.
Seit dem stellen wir keine große Verschlimmerung fest, wahrscheinlich auch, weil uns das Wetter gerade in die Karten spielt (endlich mal ein wenig Sommer juhu). Zur Belohnung haben uns die Gurken heute wieder über 500 Gurken geschenkt.

Und wir haben weitere Verstärkung in der Gärtnerei: 4 Laufentenmännchen haben wir nun (wieder) fleißig herum watscheln, die auf Schneckensuche sind und auch den Teich ordentlich genießen. Wir sind gespannt, ob sie etwas gegen die Schneckenpopulation ausrichten können.

Liebe Grüße vom Hof
Marie, Lewis, Theo und Anna

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,
wir hatten angekündigt, dass ihr unsere Hähnchen in die Abholdepots bestellen könnt, allerdings müssen wir es für diese Woche absagen, da unser Lieferfahrzeug unvorhergesehen in der Werkstatt steht und wir noch nicht wissen wie groß das Ersatzfahrzeug sein wird.
Wir werden uns noch einmal dazu melden.

Diese Woche in euren Anteilen enthalten sind:
Kopfsalat
Gurke
Mangold
Brokkoli
Zucchini
Winterheckenzwiebel

Und für die großen Anteile zusätzlich:
Spitzkohl
Chinakohl (die letzten kleinen vom Satz)

Neues vom Hof und aus dem Anbau:
Heute liegt ein voller Tag des entblätterns der befallenden Stellen bei den mit Mehltau befallenen Gurken hinter uns. Wir haben schon eine mehltaurobuste Sorte gewählt, da der Mehltau in solchen sauerländer Sommern leider kaum zu vermeiden ist. Der falsche Mehltau ist ein Pilz, der sich an der Unterseite der Blätter zeigt und das Blattgewebe zum absterben bringt. Den Gurkenpflanzen fehlt dann die Blattmasse um weiter produzieren zu können und schmeißt die neu gebildeten Früchte ab, weil sie sie nicht versorgen kann. Die älteren Blätter, die wir zuerst behandelt haben, sind allerdings nicht komplett abgestorben und können die Pflanze noch weiter versorgen.
Diese Woche schöpfen wir zudem auch noch zum Teil von der reichen Ernte der letzten Woche.
Den Witterungen zum Trotz werden allerdings auch gerade die ersten Tomaten orange! Wir bewegen uns also auf die startende Tomatenernte zu.

Liebe Grüße vom Hof
Marie, Lewis & Theo

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,

diese Woche in euren Anteilen enthalten sind:
Kopfsalat
Gurken
Zucchini
Mangold

Brokkoli oder Spitzkohl
Petersilie oder Basilikum

In den großen Anteilen zusätzlich:
die ersten Tomaten
Grünkohl
beide Kräuter

Änderung: Grünkohl gibt es erst nächste Woche für alle, eine Erntekraft ist krank und wir kommen leider nicht mit der Ernte hinterher.

Neues vom Hof und aus dem Anbau:
Passend zum Hochsommer und den heißen Tagen starten gerade die Tomaten mit den ersten roten Früchten! Damit sie weiterhin schön gesund bleiben, haben wir sie am Sonntag noch einmal ordentlich entblättert, damit schön viel Luft durch die Pflanzen gehen kann und sich keine Braunfäule bildet. Nach den heißen Tagen erwarten wir dann genügend rote Tomaten, damit welche in allen Anteilen landen.

Liebe Grüße vom Hof
Marie, Lewis und Theo

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,
diese Woche in eurem Anteilen enthalten sind:

Kopfsalat
Mangold
Möhren
Grünkohl
Gurke
Zucchini
und Schnittlauch

Für die großen Anteile zusätzlich:
Rote Beete
Spitzkohl
Estragon

Da die Tomaten erst langsam an Fahrt aufnehmen, verteilen wir die Ernte ab jetzt Wochenweise auf die Depots, damit ihr eine gute Menge erhaltet.

Neues vom Hof und aus dem Anbau:
Dank ein paar von euch haben wir am vergangenen Mitmach-Samstag 15 Beete mit frischem Kompost versorgt!
Wir legen gerade nach und nach die Beetblöcke neu an. Da uns das Gras in den Wegen und das Beikraut sehr über den Kopf wächst.
Zuerst legen wir Silofolie aus, um durch den Lichtentzug und die Hitze von der Sonne die Beikräuter zu töten. Danach folgt eine dicke Schicht Kompost. Dieser hat den gleichen Effekt das Licht vom Boden mit den vielen Unkrautsamen fernzuhalten, damit sie nicht keimen können und bringt zusätzlich viel Biomasse und einen guten pH mit. Darein lässt es sich wunderbar pflanzen. Wir haben heute 5 Beete Chinakohl geschafft.
Anschließend haben wir die Wege mit Silage (fermentiertes Gras, das sind die eingepackten Marshmallows, die ihr vielleicht öfters auf Wiesen seht) gemulcht, um dort ebenfalls das Unkraut zu unterdrücken und darauf im nassen Herbst hoffentlich besser laufen zu können.
1/ 14 Blöcken sind geschafft. Der Zweite folgt ab Ende der Woche und dann kämpfen wir uns bis zum Herbst nach und nach durch, damit wir im nächsten Jahr hoffentlich viel weniger Mähen und Jäten müssen!
Also falls ihr mal Lust auf ein Outdoor-Workout habt. Wir hätten da genug zu schaufeln :slight_smile:

Liebe Grüße vom Hof
Marie, Lewis, Theo & Anna

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,
diese Woche in eurem Anteilen enthalten sind:
Kopfsalat
Blumenkohl oder Spitzkohl
Buschbohnen
Stangensellerie
Zucchini
Tomaten
Winterheckenzwiebel

Und für die großen Anteile zusätzlich:
Grünkohl
Gurke (die Gurken erholen sich langsam vom Mehltau und schenken uns wieder größere Früchte!)
Petersilie

Neues vom Hof und aus dem Anbau:

Wir laden euch abseits vom Mitmach-Samstag zur gemeinsamen Unkrautaktion am Samstag (17.08. 9-13 Uhr) ein! Mit anschließender Bratwurst ab 13 Uhr.

Da das Unkraut durch die diesjährige Witterung und den starken Schneckendruck dieses Jahr die Oberhand im Gemüse gewonnen hat, wollen wir eine gemeinsame Unkrautzupfaktion machen. Zu Bratwurst und Musik mit der Power von Vielen macht das ganze Spaß und man sieht schnelle Erfolge !
Für Essen und Trinken wird gesorgt sein, meldet euch daher bitte unter info@hof-woeste.de mit der Anzahl an Helfern an, damit die Mengen geplant werden können. Anmeldung bis Donnerstag 19 Uhr. Bei der Anmeldung bitte auch angeben, wenn ein Veggie Würstchen gefragt ist. Ansonsten gibt es Bio-Bratwurst von Biohof Wolf.

Liebe Grüße vom Hof
Marie, Lewis, Theo & Anna

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,
diese Woche in eurem Anteilen enthalten sind:
Kopfsalat
Blumenkohl oder Spitzkohl oder Kohlrabi
Zucchini
Rote Bete (ihr könnt das Laub wie Mangold zubereiten)
Mangold
Gurke
Tomaten
Winterheckenzwiebel

Und für die großen Anteile zusätzlich:
Buschbohnen
Stangensellerie
Basilikum

Neues vom Hof und aus dem Anbau:
Vielen Dank für eure fleißige Hilfe am Samstag! Zu über 30 Menschen haben wir das Wintergemüse von dem Melde- und Knöterichwald erlöst. Jetzt können die Kohlköpfe richtig mit der Kopfbildung beginnen und uns bis Oktober eine reiche Ernte schenken.

Auch in der weiteren Pflege schleicht sich langsam der Herbst ein: Am vergangenen Freitag haben wir die Tomaten nach der 7. Rispe geköpft, damit sie nun all ihre Energie in die Ausreifung der grünen Tomaten stecken. Noch gute 4 Wochen dürfen sie bei uns im Beet bleiben, dann werden wir sie ganz abernten und die Winterkulturen wie Postelein und Asia Salat ziehen in die Gewächshäuser ein.
Obwohl dieses Jahr kein „Tomatenjahr“ ist, sind die Pflanzen wirklich gesund. Die Ernte hat durch den kühlen Sommer relativ spät gestartet, aber wir sind froh der Braunfäule nicht wie in 2021 so Frühzeitig erlegen zu sein.

Liebe Grüße vom Hof
Marie, Lewis, Theo & Anna
[/quote]

2 „Gefällt mir“